Manchmal braucht es keine Superfoods aus fernen Ländern – sondern nur einen Spaziergang durch die heimische Natur. Heute möchte ich dir ein ganz besonderes Rezept vorstellen, das nicht nur wunderbar schmeckt, sondern auch mega gesund ist: ein Vogelbeeren – Brennnessel – Oxymel.
Dieses Elixier vereint altes Wissen, moderne Anwendungen und eine große Portion Pflanzenmagie. Es stärkt, reinigt und bringt dich auf allen Ebenen in deine Kraft.

Die Pflanzenpower im Überblick
Vogelbeeren – unterschätzte Kraftpakete
Die leuchtend roten Früchte der Eberesche gelten oft als giftig – doch das stimmt nicht ganz.
Hier die Erklärung: In der Vogelbeere befindet sich die Parasorbinsäure, die in größerer Menge roh verzehrt Magenreizungen verursachen kann. Durch das kurze Erhitzen (Blanchieren 2–3 Minuten) wird sie in die ungiftige Sorbinsäure umgewandelt – und somit gut verträglich. Auch das Einfrieren bzw. Trocknen wandelt die Parasorbinsäure in die Sorbinsäure um. Also, bitte habt keine Angst bei der Verwendung von Vogelbeeren.
Zugleich werden die enthaltenen Carotinoide aktiviert – sie wirken antioxidativ, schützen deine Zellen und unterstützen Haut, Schleimhäute und Hormonbalance. In der Frauenheilkunde gelten Vogelbeeren als Stärkung für die Wandlungsphasen des Lebens.
In den Früchten befindet sich außerdem eine ordentliche Portion an Vitamin C, deshalb auch der säuerliche Geschmack. Darüber freut sich natürlich unser Immunsystem.
Brennnesselblätter – mineralstoffreich & blutbildend
Sie liefern dir Eisen, Kieselsäure, Chlorophyll und viele Mineralien. Ideal bei Erschöpfung, PMS, Zyklusunruhe oder in der Rekonvaleszenz. Brennnesseln stärken das Blut, die Nieren und den Stoffwechsel.
Brennnesselsamen – das heimische Superfood
Sie gelten als Libido-Tonic, als Kräftigungsmittel für Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion und als wertvoller Begleiter in Phasen hormoneller Umstellung. Perfekt für Frauen, die viel geben – und sich selbst wieder auftanken wollen.

Honig – das goldene Heilmittel
Honig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und stärkend für dein Immunsystem. Er fördert die Wundheilung – innerlich wie äußerlich – und transportiert die Kräuterkräfte tief in den Körper. In der Frauenheilkunde wird er gerne als Träger für Pflanzenmedizin verwendet.
Apfelessig – Stoffwechsel-Booster & Entgifter
Apfelessig regt die Verdauung an, wirkt basenbildend und hilft dem Körper bei der Ausleitung von Schlacken. Er ist reich an Enzymen, unterstützt die Leber und bringt den Säure-Basen-Haushalt in Balance – ideal in Phasen von hormoneller Umstellung oder Zykluschaos.

Vogelbeeren – Brennnessel – Oxymel
so einfach geht’s:
Du Brauchst:
- 1 kleine Handvoll Vogelbeeren (entstielt & blanchiert)
- 1 Handvoll frische Brennnesselblätter
- 1 TL getrocknete oder frische Brennnesselsamen
- 100 ml Apfelessig (nicht pasteurisiert, bio)
- 300 g Bio Honig
So geht’s:
- Vogelbeeren blanchieren: 2–3 Minuten in kochendes Wasser geben, dann kalt abschrecken. → Dadurch wird die Parasorbinsäure neutralisiert und die Carotinoide werden für den Körper verwertbar.
- Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben:
- Blanchierte Vogelbeeren
- Kleingeschnittene Brennnesselblätter
- Brennnesselsamen
- Honig & Apfelessig
- Mit dem Pürierstab mixen und anschließend kann das Oxymel gleich abgeseiht werden.
Anwendung:
- Ca. 1 EL in ein Glas Wasser geben – morgens auf nüchternen Magen oder in herausfordernden Zyklusphasen.
- Oder als wildes Salatdressing – für grüne Kraft von innen.

Das gesamte Rezept zum ausdrucken als PDF
Hier findest du noch das gesamte Rezept zum Ausdrucken in PDF-Format: Vogelbeeren – Brennnessel-Oxymel


🎥 Hier kannst du mir bei der Zubereitung über die Schulter schauen:
So wird aus Vogelbeeren & Brennnesseln im Handumdrehen ein gesundes und vor allem leckeres Oxymel. 👉🏻 Hier geht’s zum Video
Frauenkraft pur – auch im Workshop 🌿💚
Wenn du Lust hast, noch tiefer in die Welt der Frauenkräuter einzutauchen, dann lade ich dich herzlich zu meinem Workshop ein:
👉 „Frauenkräuter – Kräuterwissen für Zyklus, Wechsel & Wohlgefühl“ – ein Erlebnis-Workshop für naturverbundene Frauen, die spüren möchten, was Pflanzen alles bewegen können.
Gemeinsam tauchen wir ein in die weibliche Pflanzenmedizin, erleben Heilkräuter mit allen Sinnen und entdecken alte wie neue Wege, um unsere Zyklusphasen, unsere Intuition und unser Frau-Sein ganzheitlich zu nähren.
Ein Workshop für Frauen, die sich selbst und die Pflanzen neu entdecken wollen
🔗 Hier findest du alle Infos & die Anmeldung:
https://www.naturgfueh.at/die-kraft-der-frauenheilkraeuter/

Deine Carina von NaturGfüh!
Weitere Blogbeiträge die dich interessieren könnten
Hallo Sommergrippe- die Kraft der ätherischen Öle, Körperarbeit mit ätherischen Ölen, Warum es sich lohnt sich seine Naturkosmetik selber herzustellen?, Ätherische Öle – Die richtige Dosierung, dass A&O in der Aromapflege, Wenn’s Bäuchlein zwickt, Hilfe für kleine Seelen- ätherische Öle für Kinder, Salbenherstellung im Detail- Schritt für Schritt zur eigenen Salbe, Zahnpasta & Mundwasser – ganz einfach selbstgemacht, Warum es sich lohnt seine Kosmetik selber herzustellen?, Hydrolate – Die unterschätzten Alleskönner & wie du dir eine Schüttellotion ganz einfach selber herstellen kannst – inkl. Schüttellotion,
Schreibe einen Kommentar